Seiteninhalt
17.12.2013

Stiftsweihnacht 2013

Besucherrekord zur Stiftsweihnacht

 

Die Stiftsweihnacht hat in diesem Jahr einen neuen Besucherrekord erreicht: Über 15.000 Besucher, so schätzen die Organisatoren, kamen am dritten Adventswochenende in das malerische Ambiente des Kaufunger Stiftsareals, um an 55 Ständen Dekoratives, Handwerkliches und Kulinarisches zu entdecken. Vergangenen Winter waren es 12.000 Menschen.

 

Am Samstag und Sonntagnachmittag sei die Besucherzahl am Maximum gewesen, erzählt Organisator und Mitglied des Fördervereins Stiftskirche e.V., Peter Schwarze. „Die Tombola mit über 6.000 Losen war am frühen Sonntagnachmittag ausverkauft, alle 1.800 Preise wurden abgeholt.“ Ähnlich sah es auch im gastronomischen Bereich aus: Obwohl die Vorräte gegenüber dem Vorjahr üppiger kalkuliert wurden, war der große Topf mit der Wildgulaschsuppe am Sonntagnachmittag restlos leer gegessen und auch die Glühweinvorräte waren am Ende des Tages erschöpft. Aber: „Die Aussteller waren in diesem Jahr mit dem Verkaufserfolg sehr zufrieden, wir haben ausschließlich Lob und Anerkennung gehört“, freut sich Schwarze. Insgesamt sei das Wochenende reibungslos abgelaufen und sogar das Wetter habe mitgespielt.

Angesicht der expandierenden Besucherzahlen ist es nicht mehr von der Hand zu weisen, dass die Stiftsweihnacht mittlerweile zu einem Besuchermagneten und absoluten Geheimtipp in punkto regionale Weihnachtsmärkte geworden ist. Weit über die Grenzen Kaufungens hinaus hebt sich der Markt durch sein Ambiente und sein Angebot an Kunst- und Handwerksständen deutlich von anderen ab. Umrahmt von einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm konnten die Besucher auch Gutes tun: Durch den Kauf von selbstgebackenen Stiftskirchen-Keksen wurde die Sanierung der fast 1000-jährigen Stiftskirche unterstützt. „Bisher haben wir schon 400.000 Euro gesammelt“, erzählt Dekanin Carmen Jelinek. „Mein Dank gilt den Ehrenamtlichen des Fördervereins Stiftskirche.“ Nach Schätzung der Organisatoren kamen in diesem Jahr 25.000 Euro Erlöse aus der Stiftsweihnacht und aus der Adventskalenderaktion für das Gotteshaus zusammen.