Seiteninhalt
05.03.2012

Vereinsgründung "Coufunga"


„Wir wollen das fortführen, was wir angefangen haben“ –
Gründung des Mittelaltervereins „Coufunga“


Kaufungen, eine Gemeinde mit einem großen Angebot an Freizeit- und Vereinsmöglichkeiten, ist nun um eine Interessensgemeinschaft reicher geworden. Vergangenen Donnerstag gründeten 21 engagierte und interessierte Kaufunger Bürgerinnen und Bürger den Mittelalterverein „Coufunga“, ein Ergebnis aus den Arbeitskreisen der 1000-Jahrfeier. Einige AG-Mitglieder verspürten nach den Feierlichkeiten zur 1000-Jahrfeier großen Ansporn, die erfolgreiche Arbeit fortzusetzen und die entstandenen Verbindungen zu pflegen. „Aufgrund engagierter Leute, gemeinsamen Erlebnissen und der gelungenen Zusammenarbeit wollen wir das fortsetzen, was den Leuten zur 1000-Jahrfeier Spaß bereitet hat.“, erklärte Doris Bischoff, Erste Beigeordnete des Gemeindevorstands und Gründungsmitglied von „Coufunga“, zu Beginn der Versammlung. Sie dankte den interessierten Bürgerinnen und Bürger für ihre Mitarbeit und äußerte den Wunsch, einen Verein zu gründen, der sich weiterhin so engagiert. Auch Bürgermeister Arnim Roß nahm interessiert an der Gründungsversammlung teil und freute sich über das große Engagement aus der Bürgerschaft heraus, einen Verein zu gründen, der mittelalterliche Traditionen aufleben lässt und das erhält, was die Menschen zum 1000. Geburtstag von Kaufungen erlebt haben. „Die Vereinsgründung ist ein Zeichen dafür, dass Bürger selbst etwas organisieren wollen. Ich bin gespannt, was die Zukunft bringt.“, erklärte Roß.
Neben der lebhaften Auseinandersetzung mit dem Vereinssatzungsentwurf wurden an diesem Abend Meinungen und Vorschläge über die Vereinsaufgaben und die zukünftigen Ziele ausgetauscht. Christa Grill, ehemaliges Mitglied der AG Stehender Festzug, äußerte konkrete Vorstellungen über die weitere Planung und schlug vor, den Verein bei gemeindlichen Veranstaltungen mit einzubinden, eigene mittelalterliche Feste zu planen, die Gewandmanufaktur weiterzuführen und selbsthergestellte Produkte auf anderen Märkten zu präsentieren. Iris Fey-Gerhard fügte hinzu, dass es wichtig sei, Jugendliche in den Verein zu integrieren und die Perspektive nach außen zu tragen. Nach Abstimmung über die Vereinssatzung wurde „Coufunga – Mittelalterverein Kaufungen e.V.“ offiziell gegründet und Willi Schaumberg, ebenfalls engagiertes AG-Mitglied während der Feierlichkeiten zur 1000-Jahrfeier, zum 1. Vorsitzenden gewählt.
 
Der Abend der Gründungsversammlung zeigte, dass es viele engagierte Bürgerinnen und Bürger gibt, die etwas Altes fortführen und etwas Neues aufbauen wollen, um Kaufungen lebendig zu halten. Wir sind gespannt und wünschen dem Verein gutes Gelingen!