Seiteninhalt
22.12.2023

Sandsäcke zum Hochwasserschutz sind am Besenmarkt bereitgestellt 

Update 25.12.2023, 20.30 Uhr

Es regnet weiter. Nach einem kurzen Pegelrückgang am Heiligen Abend auf 1,24 Meter, steigt er seit heute Mittag wieder an und liegt derzeit bei 1,61 Meter, was immer noch Warnstufe 1 entspricht. Die Lage wird präzise überwacht. Alle relevanten Stellen und Kräfte sind in Alarmbereitschaft und die Anwohnerinnen und Anwohner sind weiterhin aufgerufen, selbst für Sicherungsmaßnahmen an den Häusern zu sorgen. 

Update 23.12.2023, 16.00 Uhr

Die Sandsäcke wurden im Bereich der Brücke am Besenmarkt angeliefert. Die Anwohner werden gebeten, sich mit den Säcken zur Absicherung der Häuser gegen das Hochwasser zu versorgen. Insgesamt wurden von der Feuerwehr zirka 350 Sandsäcke in diesem Bereich bereitgestellt. Der Pegelstand der Losse beträgt aktuell 1,59 Meter. Der Baumstamm wurde unter Mithilfe eines fachkundigen Bürgers inzwischen aus dem Wasser geborgen.

Update 23.12.2023, 13.45 Uhr

Vorkehrungen für mögliches Hochwasser getroffen: Mobile Schutztonnen im Steinweg aufgestellt, Ausgabe von Sandsäcken am Besenmarkt in Vorbereitung

Da laut Deutschem Wetterdienst weitere ergiebige Regenfälle bis in die Nacht hinein angesagt sind, sichert die Feuerwehr das Gelände am Steinweg zurzeit mit zusätzlichen Hochwasserschutztonnen. Die Losse ist in der vergangenen Stunde um 15 Zentimeter angestiegen, deshalb werden diese zusätzlichen Vorsichtsmaßnahmen ergriffen. Der Pegelstand der Losse beträgt aktuell 1,55 Meter. Die Anwohner sind weiterhin aufgerufen, auch selbst für Sicherungsmaßnahmen an den Häusern zu sorgen. In Oberkaufungen ist die Lage laut Aussage der Feuerwehr-Einsatzleitung momentan noch entspannt. Ein Einsatzwagen ist ausgerückt, da an der Brücke am Besenmarkt ein Baum in die Losse gestürzt ist, der ein Durchflusshinderniss darstellt und das Wasser anstaut. Die Vorbereitung für die Ausgabe von Sandsäcken am Besenmarkt und An der Losse laufen.

22.12.2023

MOBILE SCHUTZTONNEN IM STEINWEG AUFGESTELLT

Der Deutsche Wetterdienst hat für die nächsten Tage starken, anhaltenden Regenfall gemeldet. Bereits in der vergangenen Nacht wurde die Meldestufe 1 des Lossepegelstandes überschritten (1,57 m). Daher hat die Freiwillige Feuerwehr in Zusammenarbeit mit dem gemeindlichen Bauhof erste Vorkehrungsmaßnahmen entlang der Losse getroffen: Um die Anwohnerinnen und Anwohner vor einem möglichen Hochwasser zu schützen, wurden die mobilen Hochwasserschutztonnen aufgebaut. Das moderne Hochwasserschutzsystem wurde im vergangenen Jahr von der Gemeinde Kaufungen für 120.000 Euro beschafft und soll vor allem ein Überfluten des Steinwegs in Niederkaufungen verhindern. Anliegerinnen und Anlieger werden gebeten, ihre Fahrzeuge außerhalb des potenziellen Überschwemmungsgebietes zu parken.

Den aktuellen Lossepegelstand finden Sie hier.

Ein Video vom Aufbau des Hochwasserschutzsystems sehen Sie, wenn Sie auf das Bild unten klicken. 

© Angela Töfflinger

Möchten Sie Inhalte von YouTube laden?