Seiteninhalt
10.12.2013

Weihnachtsmarkt in Niederkaufungen

Bratapfelpunsch und „Holzscheit-Engel“ in Niederkaufungen

„Weihnachtsmarkt am Kirchplatz“ - so lautete das Motto am letzten Novemberwochenende in Niederkaufungen. Eingerahmt von den umliegenden Fachwerkhäusern, dem malerischen Backhaus, der Losse und der evangelischen Kirche im Hintergrund luden rund 30 kleine Holzbuden zum Bummeln ein.

Angeboten wurde, was zur Jahreszeit passt - weihnachtliche

Dekorationen, zum Beispiel Adventsgestecke und Adventskränze, bunte Schals und Wollmützen sowie Kunsthandwerk und viele andere Geschenkideen. Natürlich durften auch kulinarische Köstlichkeiten nicht fehlen. Neben Süsswaren aller Art hatten die zahlreichen Weihnachtsmarktbesucher bei deftigem Hungergefühl die Wahl zwischen Erbsensuppe aus der Gulaschkanone, verschiedenen Crépesorten und der heimischen Bratwurst. Besonderen Andrang gab es auch am Backhaus, wo von fleißigen Händen des Vereins „Lossesterne e.V.“ schmackhafte Dinetten gebacken wurden, eine Art runder Flammkuchen. Während der Duft von heißem Glühwein und Kinderpunsch über den gesamten Kirchplatz zog, konnte man während der beiden Markttage immer wieder einmal an der großen Bühne stehen bleiben und den einzelnen Darbietungen lauschen. Der Posaunenchor Niederkaufungen, der Musikzug Kaufungen, Kinder der Evangelischen Kirchengemeinde sowie des Kindergartens „Im Feldhof“ sorgten für ein abwechslungsreiches Programm. Auch die „Lossesterne“ wurden für ihren schwungvollen Auftritt am Sonntagnachmittag kräftig beklatscht. Für großes Vergnügen bei den Kindern sorgte ein Karussell und die Eisenbahn und auch der Weihnachtsmann durfte nicht fehlen: er lauschte den vorgetragenen Gedichten der Kinder und verteilte großzügig kleine Geschenke. Viele Besucher erfreuten sich auch an der festlicher Musik des „Gesangvereins Niederkaufungen mit Gemischten Chor“ in der Kirche. Der Erlös der Kaffeetafel im Gemeindehaus ging an ein Waisenhaus in Uganda. Gisela Böth von der Kirchengemeinde: „Das Konzert ist gut angenommen worden, viele Besucher lauschten den Advents- und Weihnachtsliedern gern.“

 

Der Niederkaufunger Weihnachtsmarkt wurde in diesem Jahr vom Motorradclub „Safety Turtels e.V.“ ausgerichtet und insgesamt zeigten sich die Organisatoren recht zufrieden mit dem Zuspruch.