Seiteninhalt
13.09.2022

Angebot für Erstberatung: »Klima-Check« kam gut an

Über 130 Kaufungerinnen und Kaufunger haben am „Klima-Check“ teilgenommen und eine kostenlose, individuelle Erstberatung zur energetischen Modernisierung erhalten. Angeboten wurde der Klima-Check von der Gemeinde Kaufungen in Kooperation mit der Landesenergieagentur Hessen im Zeitraum von Mai bis Juli 2022. „Die energetische Sanierung von Wohngebäuden kann einen essentiellen Beitrag zum Klimaschutz leisten“, erklärt Klimaschutzmanagerin Lisa Haubner. Daher hatte die Gemeinde in Kooperation mit der LEA das Projekt Klima-Check in Kaufungen gestartet. Beraten wurden die Teilnehmer vor Ort zuhause von anerkannten Energieberater*innen. Dabei ging es vor allem um Themen wie Wärmeschutz, Heizungstechnik oder dem Einsatz von erneuerbaren Energien. „Individuelle Fragen konnten bei der Erstberatung mit dem Energieberater besprochen werden. Im Anschluss daran haben die Teilnehmer ein Beratungsprotokoll erhalten mit Handlungsempfehlungen und Informationen zu den möglichen nächsten Schritten“, so Haubner weiter.

Jens Cammann aus Kaufungen hat das Angebot in Anspruch genommen und ist zufrieden: „Die Erstberatung hat uns ein wichtiges Netzwerk eröffnet und weitere Handlungsschritte aufgezeigt“, sagt Cammann. Er möchte die Heizungsanlage seines Reihenendhauses in Oberkaufungen modernisieren. „Der Klimawandel und die politische Lage zeigen, dass wir alle dringend aktiv werden müssen“, ergänzt Cammann, „ich würde eine Energieberatung jedem Hausbesitzer weiterempfehlen.“

Für Hauseigentümer*innen, die keinen Klima-Check erhalten haben und sich dennoch über energetische Sanierung und/oder energiesparendes Verhalten informieren möchten, empfehlen wir die Angebote der unabhängigen Verbraucherzentrale Energieberatung (www.verbraucherzentrale-energieberatung.de/ ) und der gemeinnützigen Plattform co2online (www.co2online.de/). Für eine umfangreiche Energieberatung für Ihr Haus nehmen Sie bitte Kontakt mit einem Energie-Effizienz-Experten (www.energie-effizienz-experten.de) auf.
Auch empfehlenswert ist das Angebot „Hessen spart Energie“: www.lea-hessen.de/buergerinnen-und-buerger/hessen-spart-energie/.