Seiteninhalt

Nistkästen selbst gemacht Kinder bauten im NABU-Osterferienworkshop ein Zuhause für Meise & Co.

In der zweiten Osterferienwoche war ein fleißiges Hämmern, Klopfen und Schrauben aus dem MitmachHaus am Regionalmuseum zu hören: Der NABU Kaufungen-Lohfelden hatte Materialien und Werkzeuge im Gepäck und half Kindern und Jugendlichen beim Bau eines eigenen Nistkastens für den Garten.

Viele Vogelarten brüten in geschlossenen Nisthöhlen. Weil natürliche Höhlen wie alte und morsche Bäume oder Nischen an Gebäuden immer seltener werden, kann man mit Nistkästen nachhelfen. „Jeder von euch kann heute einen Beitrag leisten, um die heimischen Vögel zu schützen“, motivierten Workshopleiter Vivian Lange und Peter Vesely die rund 15 Mädchen und Jungen. Mit Akkuschrauber und Hammer ging es ans Werk und nach einer guten Stunde wurden die ersten Nistkästen stolz präsentiert. „Jetzt könnt ihr sie zu Hause im Garten aufhängen, mit dem Eingang Richtung Osten, denn das mögen die Vögel besonders“, riet Martin Lange, 1. Vorsitzender des NABU Kaufungen-Lohfelden. Auch er half beim Ferienworkshop, beantwortete neugierige Fragen und stand den aufmerksamen Kindern mit Rat und Tat zur Seite. Von Mitte April bis Mitte Juli zögen Meise & Co. in die Kästen ein und blieben meist für zwei oder drei Brutrunden. Auch das Überwintern im Nistkasten sei keine Seltenheit. Die Kinder sollten das neu gezimmerte Zuhause gut beobachten. „Mit dem Bauprojekt gehen wir in Schulen oder Kindergärten oder auch auf Heimatfeste“, berichtete Peter Vesely. „Es ist immer ein Spaß für Groß und Klein und leistet einen wertvollen Beitrag für unsere Umwelt.“ Der ein oder andere Nistkasten bekam am Ende sogar noch einen kreativen Namen: Ins 5-Sterne „Hotel zum Flug“ werden dann hoffentlich bald die ersten Gäste einziehen.

Wer sich für Natur- und Umweltthemen interessiert, kann in Kaufungen das Naturschutz- und Informationszentrum des NABU am Steinertsee besuchen. Es ist von Mai bis Oktober, immer am ersten und dritten Sonntag im Monat, von 14–18 Uhr geöffnet. Das Jahresprogramm 2023 mit spannenden Exkursionen und Wanderungen ist auf www.nabu-kaufungen-lohfelden.de zu finden, ebenso Informationen zur NAJU-Kindergruppe „Kleine Füchse“.