Seiteninhalt
26.07.2021

Wiedereröffnung des Regionalmuseums Kaufungen: Sonderausstellung lädt für einen Sonntagsbesuch ein

Seit Anfang Juli ist das Kaufunger Regionalmuseum Alte Schule wieder geöffnet. Mit der Sonderausstellung „Frauenleben nach 1945 – Auf dem Land war das anders?“ begrüßt es seine Gäste vorerst sonntags von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr.

In der Sonderausstellung bekommen Besucher*innen einen Einblick in den Alltag von Kaufunger Frauen nach 1945 und wie sich das dörfliche Zusammenleben durch den Zuzug von Menschen mit anderen Erfahrungen, Ausbildungen, Lebensentwürfen verändert hat. Sicher wecken Ausstellungsstücke wie Küchenschürzen und Haushaltsgegenstände bei vielen älteren Gästen Erinnerungen wach.

Aber nicht nur die Sonderausstellung ist einen Besuch wert – auch die Dauerausstellung, die als Schwerpunkt „Industrialisierung“ sowie „dörfliche Alltagswelt im Industriezeitalter“ darstellen. Verschiedene Schauwerkstätten wie vom Leineweber, Zimmerleute, Schreiner aber auch Räume über das bäuerliche Leben, bürgerliches Leben und auch die Kindheit auf dem Lande zeigen Alltagswelten, die viele Besucher*innen so nicht mehr kennen.

Während der Schließungszeit aufgrund der Corona-Pandemie haben die Mitarbeiter*innen unter Leitung von Ulla Merle beide Bibliotheken neu sortiert, inventarisiert, fotografiert und archiviert. Die Präsenzbibliothek ist offen für alle Bürger*innen und die Bücher sind vor Ort nutzbar. Vorwiegend beinhaltet die Präsenzbibliothek Museumspädagogik. Außerdem ist im Museum auch eine Archivbibliothek vorhanden.

Regionalmuseum „Alte Schule“

Schulstraße 33

34260 Kaufungen

https://www.kaufungen.eu/Kultur-Tourismus/Museen-Sehenswertes/Regionalmuseum-Alte-Schule/